Startseite > Schwerpunkte > Gesunde Mediennutzung 
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter

Verantwortungsvoller und gesunder Umgang mit digitalen Medien

Wir begleiten Kinder und Familien auf ihrer Reise in die digitale Welt.

Digitale Medien, allen voran das Smartphone, gehören zu unserem Alltag. Das Einstiegsalter zur Nutzung digitaler Medien hat sich in den vergangenen Jahren stetig verringert. Häufig begegnen uns schon Kinder im Kindergartenalter, die das Smartphone der Eltern wie selbstverständlich nutzen.

Neben den Chancen, welche digitale Medien mit sich bringen, gilt es Eltern und Kinder auch über die Risiken einer übermäßigen Mediennutzung aufzuklären.

Mit unseren Lösungen zeigen wir den Eltern und Kindern Wege auf, wie sie digitale Medien reflektiert, sinnvoll und gesund in den Alltag integrieren können. Dazu gehört auch das bewusste Abschalten digitaler Geräte, beispielsweise beim gemeinsamen Essen, dem Lernen und während der Schlafenszeit.

Wir machen uns für eine gesunde Mediennutzung stark und fokussieren uns dabei auf den präventiven Aspekt, d.h. den frühzeitigen Schutz vor übermäßigem Medienkonsum.

Wir wünschen uns, dass immer mehr Menschen digitale Geräte reflektiert und selbstkritisch nutzen.