Startseite > Auerbach Stiftung > Unsere Werte

Hilfe zur Selbsthilfe

Wir ermöglichen die Umsetzung gemeinwohlorientierter Ideen. Im Sinne unseres Stifters und mit voller Überzeugung bauen wir dabei auf das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Die geförderten Projekte werden von unseren Projektpartnern eigenverantwortlich geplant und realisiert. Als „Starthelfer“ und „Impulsgeber“ stehen wir den Projektpartnern der Auerbach Stiftung mit unserem  Arbeitseinsatz zur Seite. Wir fördern sowohl finanziell als auch ideell und möchten, dass die Projekte mittel- und langfristig auf eigenen Beinen stehen können.

„Hilfe zur Selbsthilfe“ bedeutet für uns nachhaltig angelegte Förderung!

Aus Freiheit wächst Verantwortung

Wir haben die Freiheit, unsere Stiftungsmittel in gemeinwohlorientierte Projekte zu investieren. Aus dieser Freiheit wächst unsere Verantwortung als Stiftung. Durch die Förderung sinnstiftender, innovativer und notwendender Projekte geben wir Gestaltungsfreiheit an unsere Projektpartner weiter. Aus dieser Freiheit entsteht dort die Verantwortung, die Fördermittel zweckentsprechend einzusetzen und mit den Projekten gesellschaftliche Wirkung zu erzeugen. Freiheit bedeutet für uns Verantwortung. Das gilt für uns sowie für all unsere Partner.

Wir alle sind für unser Tun verantwortlich!

Transparenz schafft Vertrauen

Wir legen die Herkunft und die Verwendung der Stiftungsmittel offen. Antragstellern begründen wir gerne unsere Projekt Zu- und Absagen. Darüber hinaus berichten wir über die Förderprojekte und unsere selbst initiierten Stiftungsprojekte. Damit informieren wir und laden zum Dialog ein.

Vertrauen entsteht durch Verbindlichkeit und verlässliche Partnerschaft!

Wirkung ist unser Maßstab

Wir investieren in das Gemeinwohl. Erfolg hat unsere Stiftungsarbeit dann, wenn die Projekte ihre positive Wirkung in der Gesellschaft entfalten können. Durch achtsame Projektauswahl, stetige Qualitätsentwicklung sowie eine kompetente Begleitung unserer Projektpartner erhöhen wir die Erfolgsaussichten. Der Einsatz der Stiftungsmittel dient dem Gemeinwohl und damit den Menschen.

Wir gestalten Zukunft!